Was bringt mir eine Website?

The following is taken from Chapter 8 of Handbuch Dolmetschen by Gätjens, Luz & Osterberg (BDUe).

8. Dolmetscher als Unternehmer

Julia Gätjens

8.1.2.1 Website und Suchmaschinenoptimierung 

Eine professionell gestaltete Internetpräsenz ist in der heutigen digitalen Welt ein unerlässliches Marketingwerkzeug. Sie bietet jedem Dienstleister eine Plattform, um einem breiten Publikum die eigenen Leistungen und die Vorteile einer Zusammenarbeit mit ihm vorzustellen. Wenn der Kunde im Internet nach Dolmetschern sucht und im Idealfall deren Webauftritt findet, kann  eine Website eine Anfrage generieren und im Endeffekt zu einem Dolmetschauftrag verhelfen. Außerdem ist sie eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Akquiseaktivitäten. Wenn ein Dolmetscher, z. B. auf einer Messe, eine Visitenkarte mit seiner Internetadresse überreicht und Interesse bei seinem Gegenüber weckt, bekommt der potentielle Kunde eine Möglichkeit, mehr über die Qualifikation und Erfahrung dieses Dolmetschers in anderen Projekten zu erfahren. Allerdings ist es für die Neukundengewinnung selten ausreichend, eine Website einmalig zu erstellen. Man muss auch für die aktuellen Inhalte und gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen sorgen. Daher sollte man etwas Zeit und ggf. auch Geld in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren. Die Suchmaschinen halten zwar ihre Algorithmen geheim, aber sie bieten den Websitebetreibern eine große Auswahl an kostenlosen Online-Kursen, Leitfaden und Tools wie z. B. “Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)” von Google oder „SEO-Analysator” von Bing. Wenn man am Anfang einer Selbstständigkeit noch über keine Mittel verfügt, um einen professionellen Webdesigner zu beauftragen, kann man auch erst mal fertige Designvorlagen der Baukasten-Anbieter nutzen. Viele SEO-Maßnahmen brauchen gar keine finanziellen Investitionen, sondern etwas Zeit und Kreativität. Bei der Umsetzung der im Internet zahlreich vorhandenen SEO-Tipps darf man aber nicht vergessen, dass die Website in erster Linie für potentielle Kunden und nicht für die Suchmaschinen erstellt wird